Volles Haus beim Politischen Aschermittwoch der CDU Donaueschingen

Über eine unerwartet große Resonanz freute sich Stadtverbandsvorsitzender Martin Lienhard beim Politischen Aschermittwoch im Bräustüble in Donaueschingen. Über 70 Personen auch aus der Nachbarschaft waren der Einladung der Donaueschinger Freunde gefolgt und sorgten für eine unbeschwerte Atmosphäre.
Mit unserem Landtagsabgeordneten Guido Wolf stellte sich auch just jener Redner zur Verfügung, der vor genau drei Jahren die letzte Präsenzveranstaltung dieses traditionellen Anlasses bestritten hatte. Sofort ging Guido Wolf in die Vollen und knüpfte an seine zahlreiche Aktivitäten in Donaueschingen während der diesjährigen Fasnet an. Neben der aktuellen Situation rund um die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus (Stichwort: Innere Sicherheit) wurden bundespolitische Themen zum Ukrainekrieg und der Migration angesprochen und die rundum spürbare Zögerlichkeit der amtierenden Ampelkoalition aufs Korn genommen.
Mit der Bildungspolitik und namentlich der Frage "G8 oder G9?" ging es dann an spezifisch landespolitische Themen bevor Guido Wolf mit einer spaßig-kritischen Betrachtung des Genderns seinen sehr kurzweiligen Vortrag abschloss. In der anschließenden Fragerunde wurden ebenfalls bildungspolitische Themen zur verbindlichen Grundschulempfehlung, Digitalisierung und Kleinkindbetreuung sowie zur ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum und der neuen Grundsteuer besprochen. Viele Gäste ließen den Abend mit zahlreichen Gesprächen ausklingen und genossen offensichtlich das Ende der belastenden Coronabeschränkungen.