Mitgliederbrief

Liebe Parteifreundinnen und –freunde,

vor exakt drei Jahren haben uns die ersten Meldungen über das Auftreten des Covid-Virus in Deutschland erreicht. Ich hoffe sehr, dass Sie und Ihre Familien diese schwierige Zeit einigermaßen gut überstanden haben und das neue Jahr bei guter Gesundheit haben beginnen können. Mit Sicherheit freuen wir uns alle über die zwischenzeitlich eingetretenen Lockerungen, auch und gerade zur Fastnachtszeit.

Deshalb freuen wir uns darüber, dass unser Landtagsabgeordneter Guido Wolf als Redner für unseren Politischen Aschermittwoch zur Verfügung steht. Er ist nicht nur ein erfahrener Fastnachtsaktivist, sondern hat auch bei unserer letzten Präsenzveranstaltung 2020 bewiesen, dass er mit prägnanten und kurzweiligen Analysen das aktuelle politische Geschehen kommentieren kann. Deshalb lade ich Sie im Namen des Stadtverbandes herzlich zusammen mit Partner(inne)n und Freunden ein zu unserem

Politischen Aschermittwoch am 22. Februar 2023, 19.30 Uhr im Bräustüble (Postplatz)

Darüber hinaus möchten wir auch die die Tradition von Tagesausflügen und Besichtigungen wieder aufgreifen. In der aktuellen politischen Diskussion spielt die Frage der Energiesicherheit bzw. Stromerzeugung zu recht eine zentrale Rolle. Hier überschneiden sich die Fragen des Klimaschutzes mit dem Ukrainekrieg und der Wirtschaftsförderung in besonderer Weise.

Wir laden ein zu einer Tagesfahrt mit dem Bus und der Besichtigung sowohl des Atomkraftwerks Leibstadt als auch des Pumpspeicherwerkes Häusern (Schluchseewerk), jeweils im Umfeld von Waldshut-Tiengen am Hochrhein. Beide Energiegewinnungsarten sind für einen klimaschonenden Umbau unserer Energiewirtschaft von entscheidender Bedeutung.
Geplant ist folgender Ablauf für Freitag, 24. März 2023:
7.30 Uhr                       Abfahrt Busbahnhof Donaueschingen
10 - 12 Uhr                   Besichtigung Atomkraftwerk Leibstadt / Schweiz
13 - 14 Uhr                   Mittagspause in Waldshut
14.30 - 16.30 Uhr         Besichtigung Speicherstufe Häusern des Schluchsee-Pumpspeicherwerkes
ca. 18 Uhr                    Rückkehr in Donaueschingen

Der Ausflug ist für 40 Personen ausgelegt und erfordert einen Unkostenbeitrag von 15 € pro Person zuzüglich Bewirtungskosten im eigenen Ermessen. Bitte melden Sie sich beizeiten bei mir unter den o.g. Kontaktdaten an, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.
Im Namen der Vorstandschaft lade ich Sie sehr herzlich zu diesen Veranstaltungen ein und freue mich auf die Begegnungen und Eindrücke.

Ihr Martin Lienhard