Politik trotz(t) Corona

Unser Politischer Aschermittwoch 2021 - mit G. Wolf und A. Jung

Digitaler Politischer Aschermittwoch in Donaueschingen

Im vergangenen Jahr wurde für den Politischen Aschermittwoch in Donaueschingen ein erstes Jubiläum gefeiert: Zum zehnten Mal konnte Stadtverbandsvorsitzender Martin Lienhard damals zur letzten „unbeschwerten“ Veranstaltung begrüßen. ...

Im Februar 2020 war unser Landtagsabgeordneter und Minister für Justiz, Europa und Tourismus, Guido Wolf der unterhaltsame Gastredner. Dieses mal war fast alles anders. Mit einem digitalen Format trotzte der Stadtverband den widrigen Randbedingungen des diesjährigen Wahlkampfs. Erfreut konnte Martin Lienhard zahlreiche Mitglieder und Interessierte aus dem Kreisverband Tuttlingen begrüßen, sodass der Wahlkreis dank digitaler Medien an diesem Abend noch näher zusammen gerückt ist. Rückblickend war es ein gelungenes Experiment. Unter tätiger technischer Mithilfe des CDU-Bezirksverbandes Südbaden konnte eine reibungslose Veranstaltung stattfinden.

Am Erfolg war maßgeblich beteiligt der Hauptredner Andreas Jung MdB aus unserem Nachbarwahlkreis Konstanz, stv. Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Kurzweilig und kompetent streifte er die anstehenden Themen. Dabei konnte das alles beherrschende Thema der Pandemiebewältigung nicht außen vor bleiben. Kenntnisreich behandelte Andreas Jung aber auch jene Themen, die neben der Pandemie uns alle noch stark bewegen werden: Klimapolitik und Mobilität. Eindrücklich wies er darauf hin, dass das Thema Nachhaltigkeit weder für Vergangenheit noch für die Zukunft von einer politischen Partei gepachtet werden könne.

Die Veranstaltung wurde umrahmt von Beiträgen unseres Landtagsabgeordneten Guido Wolf und Ersatzkandidat Patrick Bossert aus Donaueschingen.

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde ging es quer durch alle Politikfelder von kommunalen bis zu globalen Fragen. Mit dem Dank für den Auftritt verband der Stadtverbandsvorsitzende Martin Lienhard die besten Wünsche für eine erfolgreiche erneute Kandidatur von Guido Wolf und den gemeinsamen Wahlkampf für die anstehende Landtagswahl. Das obligatorische Präsent für den Redner kann noch nicht auf digitalem Wege überreicht werden – hier macht sich der Stadtverband Donaueschingen berechtigte Hoffnungen auf die Geduld von Andreas Jung.