Fünf gute Gründe ...

4. Öffentlicher Nahverkehr – Mobilität

5. Infrastruktur und Freizeit

1. Verlässlichkeit

Funktionierende Strukturen bringen Wohlstand und Sicherheit. Als Mehrheitsfraktion stehen wir seit Jahren für eine Politik mit Vernunft und gesundem Menschenverstand. Mit Kandidat(inn)en, die mitten im Leben stehen und mit Leidenschaft unsere Heimat mitgestalten. So kann Bewährtes erhalten und Zukunft gestaltet werden. Die CDU wird weiter dafür einstehen, dass auch bei hohen Investitionen keine neuen Schulden gemacht werden und so eine generationengerechte Politik möglich wird.

2. Bildung und Familie

Familienförderung und exzellente Bildungschancen für alle sichern Zukunft und schaffen Gerechtigkeit. Dafür sind qualitativ hochwertige Betreuungsangebote mit flexiblen Tageszeiten von entscheidender Bedeutung, in Kernstadt und Ortsteilen. Die CDU setzt sich ein für die Umsetzung eines modernen pädagogischen Konzeptes beim Realschulneubau und die Erweiterung der Erich-Kästner-Schule. Auch denken wir an die Unterstützung neuer Wohnformen, z.B. über mehrere Generationen hinweg.

3. Innenstadtentwicklung – Aufenthaltsqualität

Nur mit hoher Aufenthaltsqualität und gefahrlosen Fußgängerbereichen kann die nötige Attraktivität erreicht werden, um die Herausforderungen durch den Online-Handel für den Einzelhandel zu meistern. Einheimische und die zahlreichen Touristen sollen eine sichere und einladende Atmosphäre vorfinden. Die CDU unterstützt die Weiterentwicklung des Verkehrskonzeptes bei gleichzeitiger Erhöhung der Zahl der gebührenfreien Parkplätze im Innenstadtbereich.

4. Öffentlicher Nahverkehr – Mobilität

Öffentlicher Nahverkehr bedeutet Lebensqualität. Beim Klimaschutz wird er zum Schlüsselthema, um die Ansprüche an Mobilität umweltgerecht zu erfüllen. So haben wir ein verbessertes Radwegenetz im Blick oder können uns einen „Bürgerbus“ auf ehrenamtlicher Basis vorstellen, z. B. für die Ortsteile. Die CDU will ein Stadtbuskonzept mit flexiblem City-Tarif. Auch unterstützen wir den Bahnhofumbau zum zentralen Knotenpunkt der Südbaar mit S-Bahn nach Freiburg.

5. Infrastruktur und Freizeit

Eine wunderbare Landschaft und hervorragende Beschäftigungsmöglichkeiten – das macht Donaueschingen lebens- und liebenswert. Daran möchten wir weiterarbeiten. Dabei haben wir nicht nur die Kernstadt im Blick. Als einzige Partei stellt die CDU in allen Ortsteilen Kandidat(inn)en. Im Fokus stehen Schwimmbäder, Digitalisierung, Sicherheit und Sauberkeit, das Vereinsleben, die Freiwilligen Feuerwehren und nicht zuletzt die Umwandlung des alten Kasernengeländes am Buchberg.